Jugendcoaching und mögliche Erweiterung der Projektregion – Reisebericht III online.

Dezember 2016, Kathmandu/Nepal

Ein herzliches Namaste aus Nepal!

Es ist inzwischen bereits Anfang Dezember und ich bin seit über zwei Monaten hier in Nepal.

Mir geht es durchweg gut, ich hatte wunderschöne Besuche in den letzten Wochen, habe viele alte Freunde wiedergetroffen, neue Freunde in mein Herz schließen dürfen und genieße meinen Aufenthalt.

Am 05. November hat die Familie meines engen Freundes und Mitbegründers von Friends of Children, Ganga Biswakarma, hier in Nepal Zuwachs bekommen: einen gesunden Jungen. Mir wurde die unglaubliche Ehre zuteil, dem Kleinen einen Namen zu geben. In Nepal werden die „Priesternamen“, die durch den Priester aufgrund von Geburtsort und -zeit vergeben werden, zumeist nicht im Alltag genutzt, sondern sind lediglich religiösen Zeremonien vorbehalten. So kam es nach reiflicher Überlegung und Beratungen dazu, dass nun ein Oskar Biswakarma mein Patenkind in Nepal ist. Ich kann es kaum erwarten, nächste Woche ins Dorf zurückzukehren und als Onkel hoffentlich hilfreich zur Seite zu stehen.

Mit meiner Schwester Angnes war ich viel unterwegs – Sonnenaufgang in den Bergen, Dschungelsafari im Süden des Landes – und hatte eine sehr schöne Zeit.wandertag

Außerdem habe ich begonnen, Nepalesisch-Unterricht in Pokhara zu nehmen, und es zeigen sich erste Erfolge, die ich gerne im Dorf festigen und ausbauen möchte.

Auch habe ich einige Zeit im Namaste Childrens House verbracht. In dem Kinderheim hatte ich vor acht Jahren im Rahmen eines Freiwilligendienstes meinen ersten langen Aufenthalt in Nepal. Karin und ich haben uns dort kennengelernt und auch meine Freundschaft zu Ganga entstand damals dort. Wir sind alle noch immer eng mit dem Kinderheim, den MitarbeiterInnen sowie den Kindern, Jugendlichen und inzwischen jungen Erwachsenen verbunden und gehören zur „Familie“. Wir versuchen auch stetig, das Kinderheim finanziell zu unterstützen.

Letzte Woche haben wir – Dipendra (unser bishnu-ich-bir-bahadur-rishi-ram-dipendra-fortbildung-jugendcoaching-in-kathmanduKoordinator aus Dedhgaun), Bir Bahadur (Vorstand des nepalesischen Partnervereins, lokaler Arzt und Journalist), Rishi Ram (Lehrer in unserem Hausaufgabenzentrum in Dedhgaun) sowie ich – einen Fortbildungstag in Kathmandu bei MountainChildCare belegt. Der Tag stand unter dem Motto „Jugendcoaching in Nepal“ und war sehr interessant. Die Kosten für Transport und Kurs sowie der weitere Ausbau eines Jugendcoaching-Projektes mit Namen „Thos Adhar“ („stabile Basis“) in Dedhgaun wird durch die Unterstützung einer belgischen Organisation namens Chautaraa („Rastplatz“) ermöglicht. Mit einem der Mitglieder, Marieke, stehen Karin, Tom und ich seit einigen Jahren in freundschaftlichem Kontakt – auch sie verbrachte einige Wochen in Dedhgaun und kennt unser Engagement vor Ort. In den nächsten Monaten werde ich die angehenden Jugendberater vor Ort unterstützen und beraten.

Ich möchte an dieser Stelle auch herzlichst allen Spenderinnen und Spendern danken, kathmandu-waechst-und-waechstdie unsere Arbeit hier ermöglichen. Ich bin immer wieder erfreut, die Fortschritte in den Dörfern sowie unser nepalesisches Team und ihr Engagement für ihr Land zu sehen.

Danke auch an das Entwicklungshilfeministerium des Landes Rheinland-Pfalz, das unserem Antrag auf finanzielle Förderung für 2017 stattgegeben hat und uns so ermöglicht, unser Augenmerk auf noch nicht versorgte Dörfer in unserer Region zu richten und dort gegebenenfalls schon nächstes Jahr mit der Basisversorgung zu beginnen.

An dieser Stelle möchte ich außerdem erwähnen, dass in einigen Wochen der komplette Vorstand von FoC-Nepal e.V., aufgrund ehrenamtlichen Engagements im Ausland, nicht in Deutschland weilen wird. Karin begibt sich Anfang 2017 nach Griechenland um dort die Flüchtlingshilfe zu unterstützen, Tom leistet ab Mitte Dezember in Jamaica einen Freiwilligendienst und ich werde hier in Nepal vermehrt in unsere Projektregion „abtauchen“. Wir danken unseren Vereinsmitgliedern in Deutschland, die sich bereit erklärt haben uns in unserer Abwesenheit zu vertreten.

Ein herzliches Namaste und eine schöne vorweihnachtliche Zeit,

Euer Raphael

Bei Fragen oder Ideen: mail and info@foc.de oder direkt an mich via raphael.ott@foc-nepal.de

 

Share Button