FAQs / Häufig gestellte Fragen

FAQs / Häufig gestellte Fragen:

1. Was ist FoC? Wer steht hinter dieser Abkürzung?

„Friends of Children-Nepal“ (FoC) ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit Sitz in Mainz. Gegründet wurde er 2012 von Raphael Ott (Erziehungswissenschaftler, geb. 1980), Karin Chroszcz (Sozialpädagogin, geb. 1986) und Tom Probst (Student der Pädagogik, geb. 1987), die gemeinsam den Vorstand des Vereins bilden.

Alle drei arbeiten ausschließlich ehrenamtlich für den Verein und sind hauptberuflich in Deutschland im sozialen Bereich tätig. Raphael und Karin arbeiten in einer Einrichtung für junge Flüchtlinge, Tom in der offenen Jugendarbeit.

2. Warum ausgerechnet Nepal und warum in der Region um Dedhgaun?

Die Gründungsmitglieder haben vor der Gründung des Vereins alle drei mehrere Monate in Nepal gelebt und sich dort kennen gelernt. Die Region Dedhgaun (5 Distrikte um das Dorf Dedhgaun mit insgesamt ca. 15.000 Einwohnern, davon ca. 5.000 Kinder im schulpflichtigen Alter an 40 Schulen) lernten die Gründer über den Freund und Projektpartner Ganga Biswakarma kennen. Viele Menschen im ländlichen Nepal sind sehr arm, vielen Kindern bleibt aufgrund fehlender finanzieller Mittel der Schulbesuch verwehrt. Auch die Ausstattung der Schulen (kaputte Tafeln, keine Sitzgelegenheiten u.v.m.) ist zum Teil sehr schlecht. In der gesamten Region leben Kinder und Familien zum Teil unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Diesen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen und den Kindern die Chance auf Bildung zu geben ist das Ziel des Projekts. Unter Einbeziehung der Ressourcen in der Region und in enger Absprache mit den Menschen vor Ort leisten alle Projekte wohlüberlegte Hilfe zur Selbsthilfe.

Bereits 2009 begannen die „Friends of Children“ dort mit Spendengeldern zu helfen. Nach einem gemeinsamen Aufenthalt in der Region im Frühjahr 2012 entschieden sich Raphael, Karin und Tom einen offiziellen Verein zu gründen, um in der Region noch stärker aktiv werden und noch mehr bewegen zu können.

3. Wer vertritt das Projekt vor Ort / kümmert sich vor Ort um das Projekt? / Wie ist sichergestellt, dass das Geld in Nepal in die richtigen Hände kommt? Wie wird das Projekt vor Ort gesteuert?

Seit Herbst 2014 ist Dipendra Biswakarma (geboren 1987) hauptamtlicher Projektkoordinator von FoC-Nepal. Dipendra koordiniert, kontrolliert und initiiert sämtliche Projekte in unserer Region. Gemeinsam mit Ganga Biswakarma bilden sie den Kopf unseres Partnervereins und sind erster Ansprechpartner.

Nach seinem Schulabschluss in Dedhgaun, zieht es Dipendra nach Kathmandu um „Bachelor of Business Studies“ zu studieren. Im Anschluss daran eröffnet er ein Computer Institut in Pokhara. Als sich im Herbst 2014 die Möglichkeit für ihn ergibt die Stelle des hauptamtlichen Projektkoordinators zu übernehmen, verkauft er sein Institut und zieht gemeinsam mit seiner Frau zurück in sein Heimatdorf Dedhgaun. Aufgrund seiner im Studium erlangten Kompetenzen, seiner Persönlichkeit und der Tatsache, dass Dipendra als Gründungsmitglied seit Beginn eng mit dem Verein verbunden ist, sind wir fest davon überzeugt, mit ihm die richtige Person für diese anspruchsvolle Tätigkeit gefunden zu haben.

Ganga Biswakarma (geb. 1982) ist verheiratet und hat eine Tochter. Er arbeitet hauptberuflich als Lehrer und Schuldirektor; bei allen projektrelevanten Tätigkeiten für „Friend of Children“ engagiert er sich ehrenamtlich.

Ganga Biswakarma und Raphael Ott stehen bereits seit Herbst 2008 in engem Kontakt. Im Jahr 2009 starteten beide eine deutsch-nepalesische Kooperation, um in der Region um Ganga Biswakarmas Heimatdorf Dedhgaun zu helfen.

4. Und warum fördert FoC die Namaste Community Foundation?

Die Namaste Community Foundation (NCF) betreibt zwei Kinderheime in Pokhara und kooperiert bei medizinischen Projekten mit internationalen Partnern. Nähere Informationen finden Sie unter: www.ncf-nepal.org.

Karin Chroszsz, Tom Probst und Raphael Ott haben über mehrere Monate im Kinderheim „Namaste Children´s House“ (NCH) in Pokhara als freiwillige Helfer gearbeitet. Noch immer bestehen enge Verbindungen zu den Kindern und den Mitarbeitern des Kinderheims.

Friends of Children – Nepal e.V. unterstützt vor allem das Kinderheim (NCH) im Bereich „Bildung und Freizeitpädagogik“.

5. Was „bringt“ meine Spende in Nepal wirklich?

Jeder Euro, den Sie spenden, kommt zu 100 % bei den Menschen in Nepal an. Dies sichern wir Ihnen zu.

Um einen Anhaltspunkt zu erhalten: Für 20 € bekommt man in Nepal 40-45 Kilogramm Reis, die Lebensgrundlage für eine 4-köpfige Familie für einen halben Monat.

Sowohl wir als auch unsere Partner in Nepal sind bestrebt, das Geld so einzusetzen, dass möglichst lange und/oder möglichst vielen Menschen damit geholfen werden kann. Dabei soll jedoch keine Abhängigkeiten geschaffen, sondern nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe gefördert sowie die Wertschöpfungskette in Nepal unterstützt werden.

6. Wie viel Prozent meiner Spende wird eigentlich in Deutschland ausgegeben?

Jeder Euro geht nach Nepal. Wir behalten von Ihrer Spende keinen Euro in Deutschland.

Alle Overhead-Kosten, die hier in Deutschland entstehen, wie Porto, Werbematerialien und ähnliches, decken wir aus Mitgliedsbeiträgen und zweckgebunden Spenden.

7. Thema Ehrenamtlichkeit

ALLE Menschen, die sich in Deutschland für „Friends of Children – Nepal“ engagieren, tun dies ehrenamtlich. Die Vorstandsmitglieder beziehen selbst kein Gehalt; Flug- und Reisekosten werden aus eigener Tasche/privaten Mitteln bezahlt.

Unser Designer Stephan Guenther (www.stephanguenther.com) und die Fotografin Elisa Biscotti (www.elisabiscotti.de) helfen uns gleichfalls ehrenamtlich und das neben ihren beruflichen Verpflichtungen. Auch Mitglieder sowie weitere Unterstützer helfen dem Verein, ohne dafür einen finanziellen Ausgleich zu erhalten.

Abgehesen von unserem mittlerweile unverzichtbaren hauptamtlichen Koordinator Dipendra Biswakarma, sind auch in Nepal alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig.

8. Wie kann ich helfen? Thema Sachspenden/Friends for Friends-Abende

Immer wieder erreichen uns Anfragen bezüglich Sachspenden für die Kinder in Nepal. Leider sind die logistischen Herausforderungen und Transportkosten immens, sodass wir uns entschieden haben, notwendige Dinge vor Ort bei lokalen Händlern zu erwerben und so auch deren Einkommen zu sichern.

Sehr hilfreich ist es, uns mit einem „Friends for Friends“-Abend zu unterstützen. Die Idee ist folgende: Sie laden Freunde, Verwandte und Bekannte zu sich nach Hause ein, zu einem karitativen und informativen Abend. Das Team von „Friends of Children-Nepal e.V.“ wird einen kleinen Dia-Vortrag über das Projekt halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich ist die Veranstaltung für Sie kostenlos.

Auch die Bildungsarbeit in Deutschland liegt uns sehr am Herzen und so kommen wir gerne an Ihre Schule, um den SchülerInnen von Nepal und unserer Arbeit zu berichten.

Weiteres besprechen wir gerne mit Ihnen direkt. Schreiben Sie uns einfach kurz an: info@foc-nepal.de.

9. Wie wird die Verwendung der Spenden kontrolliert?

Auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit legen wir größten Wert. „Friends of Children – Nepal e.V.” nutzt ein eigenes Scoring-Model, um Anträge auf Förderung in der Region um Dedhgaun zu bewerten und bei positivem Votum im Nachhinein auch deren Erfolg und Nachhaltigkeit einzuschätzen.

Regelmäßig Mitgliedsversammlungen garantieren Interessierten einen Einblick in die Arbeit des Vereins. Wie wir die Spenden einsetzen, erfährt jede/r Interessierte mit einem Blick auf unserer Homepage; hier veröffentlichen wir jährlich unseren Kassenbericht. Um noch größere Transparenz zu garantieren, arbeiten wir an der Gründung eines Beirats, der den Vorstand bei wichtigen Fragen unterstützen und Einschätzungen abgeben soll.

Dipendra und Ganga Biswakarma berichten zudem regelmäßig an den Vorstand von FoC-Nepal e.V. über die Verwendung der Spenden sowie über den Stand der einzelnen Projekte.

Karin Chroszcz, Raphael Ott und Tom Probst sind mindestens einmal jährlich vor Ort in Nepal, um sich davon zu überzeugen und zu beurteilen, wie genau und mit welchem Erfolg die Spendengelder eingesetzt wurden.

10. Nachhaltigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe, Umweltverträglichkeit

Der Verein achtet sehr darauf, dass die Projekte mit den Gemeinschaften vor Ort besprochen und geplant werden. Hierbei sollen nach Möglichkeit einheimische Ressourcen und lokales Know-How genutzt werden, so dass auch spätere Reparaturen und Instandsetzungen ohne Schaffung zusätzlicher Abhängigkeiten bewerkstelligt werden können. Auch die Umweltverträglichkeit unserer Projekte liegt uns sehr am Herzen. Daher sind wir ständig auch darum bemüht, ökologische Kriterien mitzudenken.

Wenn möglich erwarten wir auch, dass sich die geförderten Schulen, Gemeinden oder Familien finanziell oder mit „manpower“ an der Umsetzung der Projekte beteiligen. Zudem fördern wir, dass sich die Gemeinden im Rahmen von FoC-Projekten auch für ihre „Nachbargemeinden“ engagieren.

11. Was ist der Unterschied, ob ich FoC Einzelspenden zukommen lasse, Pate oder Mitglied im Verein werde?

Einzelne Geldspenden helfen uns, vor Ort in Nepal die geplanten Projekte zu verwirklichen. Wenn Sie Bildungspate werden, garantieren Sie einem Kind im Rahmen des Förderprogramms den sicheren Schulbesuch. Mitgliedschaften ermöglichen die Arbeit des Vereins, wie zum Beispiel die Erstellung von Werbematerialen.

Nur dank der Mitglieder ist garantiert, dass alle Spendengelder komplett in Nepal verwendet werden können.

12. Wie werde ich Mitglied im Verein oder Bildungspate? Was kostet mich das? Kann ich die Mitglied- bzw. Patenschaft jederzeit wieder kündigen?

Hier auf Homepage (unter Mitglied/Bildungspate werden) finden Sie Anträge für eine Aufnahme als Mitglied im Verein oder für eine Bildungspatenschaft zum Download.

Eine Mitgliedschaft kostet im Jahr 30 Euro, eine Bildungspatenschaft 20 Euro. Senden Sie uns den unterschriebenen Antrag einfach per Post oder als gescanntes Dokument zu. Sie erhalten dann, sobald Ihr Beitrag auf unserem Spendenkonto eingegangen ist, von uns eine Bestätigungsmail. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn dies nicht anders erklärt wird. Selbstverständlich können Sie Ihre Mitglied- oder Patenschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

13. Bekomme ich für meine Spenden eine Spendenbescheinigung?

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, teilen Sie dies bitte unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse auf dem Überweisungsträger oder per Mail an info@foc-nepal.de mit.

14. Was sind die mittel- und längerfristigen Ziele des Vereins?

Der Verein will in den nächsten Jahren die bisherige Arbeit festigen und versuchen weitere langfristige Projekte für Kinder und Familien im ländlichen Nepal zu etablieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem Thema Bildung liegen – Schulpatenschaften, Hausaufgabenhilfe, Ausstattung von Schulen, Lehrerfortbildungen uvm.

Um dies noch gezielter angehen und effektiver gestalten zu können, hat „Friends of Children – Nepal e.V.“ an dem Wettbewerb „Start Social – Hilfe für Helfer“ (www.startsocial.de) teilgenommen und ein viermonatiges Coaching gewonnen. Im Rahmen dieses Coachings wird der Vorstand bei der Planung der Tätigkeiten für die nächsten Jahre von Profis aus der Wirtschaft unterstützt.

 

 

Share Button