Blickw3chsel – Konferenz für internationale Kooperationen & Partnerschaften 

Vergangenen Samstag nahmen Karin und Tom, gemeinsam mit Vertreter*innen 70 weiterer Initiativen an einer wirklichen spannenden Konferenz in Ingelheim teil.

Ziel der Veranstaltung war es, einen Blickwechsel zu wagen und den Blick auf den Umgang mit unseren Partnern im globalen Süden kritisch zu reflektieren.

Welches Bild von Nepal repräsentieren wir in Deutschland? Werden durch unsere Außendarstellung Klischees und typische Bilder und Sichtweisen von sogenannten Entwicklungsländern reproduziert? Arbeiten und kommunizieren wir mit unseren Partnern auf Augenhöhe?

Zu diesem Thema, aber auch zu weiteren wichtigen Kernfragen und -aufgaben der Vereinsarbeit gab es schließlich verschiedene Workshops, die allesamt sehr informativ waren.

Eine durch und durch sehr gelungene Veranstaltung, die auch uns zum Nachdenken angeregt hat. Vielen Dank für diesen Blickwechsel an Barbara Scharfbillig (Fachpromotorin für internationale Partnerschaften in Rheinland-Pfalz), Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen, das Ministerium des Innern und für Sport, Elan e.V. und alle,die wir an dieser Stelle vergessen haben.

Share Button