Career Counseling Program – Beratung für Schulabgänger!

Kürzlich hatten wir Ihnen von einem neuen Projekt, dem Career Counseling Program für Schulabgänger berichtet. Ziel dieses Projektes ist es jungen NepalesInnen berufliche Möglichkeiten und somit Alternativen zur Gastarbeiterschaft im Ausland aufzuzeigen.

Jährlich verlassen tausende Nepalesen ihre Heimat u.a. in Richtung Arabische Emirate. Schätzungen zur Folge befinden sich aktuell allein in Katar 400.000! nepalesische Gastarbeiter. Häufig müssen die jungen Männer ihre Pässe abgeben, sie arbeiten unter widrigsten und teilweise lebensgefährlichen Bedingungen und bekommen dafür häufig kaum oder gar kein Geld.

Ende Februar fand nun zum ersten Mal eine solche Beratung an der Belbhanjang Secondary School statt. SchülerInnen aus sämtlichen weiterführenden Schulen der 5 Dörfer unserer Projektregion nahmen dieses Angebot an und lauschten dem Vortrag der externen Beraterin.

Wir hoffen in Zukunft mit diesem Angebot weitere junge NepalesInnen zu erreichen und ihnen Möglichkeiten für eine Zukunft in Nepal zu bieten. Nepal benötigt dringend motivierte und talentierte junge Menschen, um gegen die gegenwärtigen Probleme im Land anzukämpfen.

Share Button