Neues aus Nepal

In den vergangenen Tagen erreichten uns mehrere Fotos und Berichte von unterschiedlichen Projekten, welche umgesetzt werden konnten oder sich in der Umsetzung befinden.

Die Toiletten an der Schule in Nagardada sind fast fertig und den ungefähr 500 Schülern stehen somit neue Toiletten inklusive fließendem Wasser und Biogas-Anlage zur Verfügung. Das Gas, welches aus der Biogas-Anlage gewonnen wird, nutzt die Schule zum Kochen. Die hygienischen Standards an Schulen sind uns wichtig und gehören zu den Rahmenbedingungen unter denen Bildung stattfinden sollte.

Toiletten_NagardadaAn der Akala Devi School nutzt eines unserer Nachhilfezentren nun nach Unterrichtsschluss auch den von uns finanzierten neuen Klassensaal. Neben verbesserten Möglichkeiten auf Grund von Mobiliar und einer Tafel, schützt der Raum auch vor Hitze und Regen.

akala_nachhilfeNeben dem Schulbesuch ist auch die Unterrichtsqualität ein wichtiger Aspekt der Bildung, welchem wir uns in Zukunft intensiver widmen möchten. Insgesamt 47 neue White Boards werden in den kommenden Tagen unterschiedliche Schulen in unserer Projektregion erreichen.

WhiteBoards_Januar2014_Transport

Wie bei all unseren Projekten, ist uns wichtig die Menschen vor Ort in Entscheidungen und die Umsetzung der Projekte mit einzubeziehen. Das führt dazu, dass tatsächlich nur dort geholfen wird, wo unsere Hilfe auch benötigt wird, die Menschen ihren Teil zur Verbesserung ihrer Umgebung beitragen können und nötige Kompetenzen für Wartung und Reparaturen erlangen.

 

Share Button