Novum zum Jubiläum: Bildungspatenschaftsprogramm 2022 mit erstmals 650 Kindern

Am Sonntag, den 26. Juni feierte der Verein sein offizielles 10-jähriges Bestehen. In den vergangenen 10 Jahren ist unglaublich viel passiert. Wir haben viel gelernt und konnten unser Profil immer weiter schärfen. Gemeinsam mit Euch und Dank Eurer Unterstützung konnten wir Großartiges erreichen und hunderten Kindern und Familien zu einer besseren Bildung und hoffnungsvolleren Zukunftsperspektive verhelfen.

Und was könnte es für einen besseren Zeitpunkt für große Neuigkeiten geben, als einen runden Geburtstag. Passend zum Jubiläum ist es uns dieses Jahr nämlich möglich im Rahmen unseres Bildungspatenschaftsprogrammes erstmals 650 Kinder mit allen notwendigen Schulmaterialien auszustatten und somit den Schulbesuch zu ermöglichen.

Hintergrund ist der, dass das Bildungspatenschaftsprogramm aufgrund der Pandemie in 2020 ausfallen musste. Dieses Budget möchten wir nach Klärung des Bedarfs vor Ort nun zum Ausbau unseres Programmes nutzen und 300 weitere Kinder mit Schulmaterialien ausstatten. Dies läuft parallel zum Ausbau unserer Projektregion, welcher durch die großzügige Spende der BeA-Stiftung möglich wurde. Alle 300 Kinder kommen nämlich aus Dörfern und Gemeinden im neu erschlossenen Distrikt Tanahun. 

Um möglichst schnell, vielen Kindern in den – häufig sehr ländlichen und armen – Dörfern der Region zu helfen, haben wir uns dazu entschieden 300 Kinder über eben dieses Budget in unser Bildungspatenschaftsprogramm aufzunehmen. Unser Ziel ist es, diese in den kommenden Jahren über neue Patinnen und Paten zu finanzieren. Bis dahin werden wir die Schulbesuche über allgemeine Spenden finanzieren. Der Bedarf vor Ort ist so groß, dass wir uns für diesen Schritt entschieden haben. 

Vergangenes Wochenende startete Projektkoordinator Dipendra Biswakarma mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder mit dem Packen und Verteilen der Taschen für insgesamt 650 Kinder. Aufgrund der hohen Zahl an Kindern im Programm wird die Verteilung erstmal auf mehrere Termine und Orte verteilt. 

Folgendes Diagramm zeigt die Entwicklung der Bildungspatenschaften seit dem ersten Programm 2010. Bereits vor der Vereinsgründung 2012 konnten bereits zwei Programme mit ersten Spendengeldern durchgeführt werden. 

Anmerkung: Aufgrund der Pandemie konnte 2020 kein Bildungspatenschaftsprogramm stattfinden. 

Die Ausweitung des Bildungspatenschaftsprogrammes ist ein großer Schritt für uns. Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns nun diesen Schritt gehen zu können. Nach 10 Jahren in denen wir viel gelernt haben, fühlt es sich genau richtig an, nun etwas mutiger zu werden! Da dies ohne Eure Unterstützung alles nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei Euch allen bedanken.

Wahnsinn was wir in den vergangenen 10 erreichen konnten, mal schauen was die nächsten 10 Jahre für uns bereit halten! 

Ihr macht uns stolz! Vielen Dank!

Euer Vorstand

Karin, Raphael und Tom

Share Button