Update: Sofort- und Aufbauhilfe in unserer Projektregion. Ablenkung für Kinder!

Nachhaltiger Wiederaufbau im Fokus!

Nach den sehr emotionalen und teilweise chaotischen vergangenen Wochen kehrt langsam wieder etwas Normalität ein – sowohl bei uns als auch bei unseren Freunden und Projektpartnern vor Ort. In mehreren Sitzungen haben unsere Partner in Nepal einen Plan zur sofortigen und langfristigen Unterstützung entworfen. Da es im Zuge des zweiten schweren Bebens am 12. Mai zu weiteren Zerstörungen kam, mussten die Pläne nochmals überarbeitet werden, was teilweise zur Verzögerung der Hilfe führte. Für uns und unsere Partner vor Ort hat eine faire, sinnvolle und nachhaltige Hilfe jedoch allerhöchste Priorität und uns war es wichtig bei all den chaotischen Zuständen vor Ort nicht in einen blinden Aktionismus zu verfallen. Uns ist es wichtig Euer Geld gewissenhaft zu investieren und möglichst vielen Menschen in dieser schwierigen Situation sofort und auch auf lange Sicht helfen zu können.

Unsere Projektpartner haben bewusst darauf verzichtet in unserer Projektregion Geld in Zelte und Planen zu investieren. Der Monsun setzt bald ein und sofern es eine Alternative gibt, möchte keine Familie bei monatelangen starken Regenfällen in einem Zelt leben, weswegen wir uns dazu entschieden haben Ausgaben für Planen und Zelte zu sparen und für den Wiederaufbau der Häuser zurückzuhalten. Glücklicherweise gibt es in unserer Projektregion noch immer Häuser, welche nicht vollständig zerstört und noch immer bewohnbar sind. Viele der Menschen konnten somit vorrübergehend Schutz bei Nachbarn, Verwandten oder öffentlichen Gebäuden suchen. Desweiteren unterstützt unser Partnerverein Familien dabei Ihre Häuser für den Monsun soweit herzurichten, dass diese einen trockenen und sicheren Ort zum Schlafen, Kochen und Hausaufgaben machen bieten.

Einen großen Teil der Gelder werden wir somit zweckgebunden zurückhalten, um die Menschen im Anschluss an den Monsun bei einem nachhaltigen Wiederaufbau ihrer Häuser unterstützen zu können. Es gibt verschiedene Ideen und Konzepte, wie Häuser kostengünstig und mit dem Einsatz von Naturmaterialien erdbebensicherer gebaut werden können. Unsere Projektpartner werden die kommenden Wochen auch dazu nutzen, sich diesbezüglich zu informieren und die Menschen darüber aufzuklären und ihnen somit finanziell als auch mit dem nötigen Know-How beim Wiederaufbau ihrer Häuser zur Seite stehen.

Ablenkung für Kinder schaffen: Spiel- und Sportfest in allen Hausaufgabenzentren!

Viele der Kinder sind noch immer stark verängstigt und traumatisiert. Es gibt Überlegungen diese traumatischen Erfahrungen in Zukunft mit den Kindern aufzuarbeiten. Wie das genau aussehen wird ist bisher noch nicht klar, da es in Nepal nicht viele Psychologen gibt und der Bedarf aktuell immens ist. Auch diesbezüglich werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

In den kommenden Wochen soll an einem Samstag in allen 5 Hausaufgabenzentren unserer Region ein großes Spiel- und Sportfest stattfinden. Geplant sind Tanzwettbewerbe, Spielstationen und ein ausführliches Picknick für alle Kinder und Erwachsenen des jeweiligen Dorfes. Nach all den schrecklichen Ereignissen und Wochen voller Angst soll den Kindern und Erwachsenen somit die Möglichkeit gegeben werden diese Erlebnisse für einige Stunden zu vergessen und das Leben zu genießen. Wer Interesse daran hat, eines dieser Feste finanziell zu unterstützen, darf sich gerne bei uns melden!

Tolle Spendenbereitschaft!

Insgesamt 30.000€ Spenden haben uns in den vergangenen 4 Wochen erreicht. Diese Summe ist wirklich überwältigend und wir hätten nicht mit dieser großartigen Spendenbereitschaft gerechnet. Vielen Dank! Trotzdem ist der Bedarf auch in unserer Region damit nicht gedeckt, sodass wir auf weitere UnterstützerInnen angewiesen sind. Wer noch nicht gespendet hat, darf das immer noch gerne tun – wir versichern Euch, dass jeder Euro gut investiert ist und Menschen dabei helfen wird wieder etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken. Weiterhin dürft Ihr gerne andere Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam machen, unsere Beiträge teilen oder Mails weiterleiten!

Friends of Children – Nepal e.V.
Mainzer Volksbank eG
IBAN: DE32551900000830443016
BIC: MVBM DE 55
Verwendungszweck: “Erdbeben”

ODER: (paypal, Bankeinzug, Kreditkarte)

https://www.betterplace.org/de/projects/21985-friends-of-children-nepal-e-v/donations/new?donation_earmark_id=108326#eft

Vielen Dank und ein herzliches Namaste,
Euer Team von FoC-Nepal e.V.

PS: Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Zahlen und Fakten zur Situation in Nepal:

http://un.org.np/sites/default/files/OCHANepalEarthquakeSituationReportNo.18(25May2015)_0.pdf

Vielen Dank an Stephan Guenther Design für die Unterstützung beim Video!

Share Button