Holi und Ankunft von Karin und Tom – Reisebericht 6 nun online!

  1. März 2017, Pokhara/Nepal

Namaste aus Nepal!

Plötzlich ist es schon Ende März – meine letzten 2 Wochen sind angebrochen, Karin und Tom sind nun auch vor Ort, letzte Ideen werden noch versucht umzusetzen, andere Dinge bereits vertagt…

Nepal hat mir eine großartige Zeit beschert, ich bin unglaublich dankbar…ich habe viel lernen dürfen in den letzten Monaten – neben der Ausbildung zum Yogalehrer und einigen Stunden Sprachunterricht habe ich vor allem wieder viel über mich selbst gelernt – und wie wichtig Freunde und Familie sind und immer bleiben werden.

Ich hatte wieder Besuch seit dem letzten Reisebericht: meine Cousine Doro hat mich für eine Woche beehrt und sich (wie hätte es anders sein können) in Land und Leute verliebt. In meiner Funktion als Onkel habe ich drei ältere Jungs („Neffen“) aus Dedhgaun für einen Kurzurlaub nach Pokhara eingeladen (mit 14, 17 und 20 Jahren der erste Aufenthalt in einer „Stadt“ für die drei Jungs)  – zwei Tage voller Staunen, Spaß und Neuem.

Ich habe Holi mit den Kindern und Mitarbeitern im Namaste Childrens House gefeiert, war mit Tenna und Ramu aus Dänemark (Praktikanten im Namaste Children´s House) in Dedhgaun, und habe neben Fieber, Erbrechen und Durchfall noch eine Wurzelbehandlung mit meinem Zahnarzt, Dr. Ben, überlebt.

Für Friends of Children – Nepal e.V. ist auch einiges ins Rollen gekommen: Zum einen die Möglichkeit, viele unserer Projekte mit Ruhe (durch meine regelmäßige Anwesenheit in den Dörfern, mit der Zeit mehr und mehr unauffällig) beobachten zu können und mit Lehrern, Eltern und Kindern ins Gespräch zu kommen, was aus ihrer Sicht sinnvolle Hilfen sind. Zum anderen mit Ganga, Dipendra und Mitgliedern unseres nepalesischen Partnervereins Ideen zu besprechen, sie teilweise auch wieder zu verwerfen, „rumzuspinnen“, auszutesten…ich glaube wir konnten uns gemeinsam einen großen Schritt weiterentwickeln. Auch sind mir viele Zusammenhänge, vor allem auf organisatorischer und politischer Ebene, noch klarer geworden.

Neue Kooperationen und Kontakte sind entstanden: das Jugendcoaching-Projekt mit der Organisation „Chautaaraa“ aus Belgien, gemeinsame Finanzierungen freizeitpädagogischer Jugendprojekte im Namaste Children´s House gemeinsam mit der Organisation „The International Brothers and Sisters House“ aus Australien, Kontakte zu „Mountain Childcare“ (Holland/Nepal), neue Ideen für Unterrichtsgestaltung von meiner Freundin Helen aus England (sie lebt und arbeitet in Kathmandu an einer Grundschule), Feedback und Austausch mit Maya (die seit 30 Jahren für internationale Hilfsorganisationen in Nepal arbeitet).

Viel Unterstützung aus Deutschland während meines Aufenthaltes: zu Weihnachten die großartige „Winterkleidung“-Aktion aus Mainz, Geburtstage, Taufen…DANKE DANKE DANKE!

Ich reise am 5. April weiter nach Thailand, aber Karin und Tom werden euch auf Facebook und auf der Homepage natürlich weiter auf dem Laufenden halten. Aber davor steht noch ein Trip nach Dedhgaun an, den wir größtenteils gemeinsam bestreiten werden. Angestrebt ist ein großes Programm, bei dem Schulen die von ihnen beantragten Förderungen erhalten (u.a. PC´s, Möbel, Tafeln, Lernmaterialien), die Besprechung und Verabschiedung der Projekte für den Zeitraum Sommer 2017-Sommer 2018 mit den Mitgliedern unseres nepalesischen Partnervereins, die „Reis-Zeremonie“ für mein Patenkind (Ganga´s Sohn) Oskar, und so vieles mehr.

Zum Abschluss: Daumen drücken! Am 04. April hat Ganga einen Termin bei der deutschen Botschaft in Kathmandu – wir versuchen ein Visum für Juli dieses Jahres für ihn zu erhalten.

Herzliche Grüße sendet euch

Euer Raphael

Bei Fragen oder Ideen: Mail an info@foc-nepal.de oder direkt an mich via raphael.ott@foc-nepal.de

 

 

 

 

Share Button