AGENDA-Sonnenmarkt & Weltkindertag am 23.9.23 in Mainz

Seit vielen Jahren sind wir mit einem Info-Stand auf dem AGENDA-Sonnenmarkt auf dem Mainzer Gutenbergplatz vertreten. So auch am vergangenen Samstag, dieses Jahr fiel er erstmals mit dem Fest zum Weltkindertag zusammen.

Für uns ist diese Veranstaltung immer etwas besondere. Ein Heimspiel in schöner Kulisse, zwischen Staatstheater und Dom und eine schöne Möglichkeit unsere Arbeit zu präsentieren: Für noch unbekannte und interessierte Menschen, aber auch den ein oder die andere Bekannte, der oder die bisher noch nicht von unserem Engagement wusste und den Stand zum Anlass nimmt sich über unsere Arbeit zu informieren und spontan eine Bildugnspatenschaft abzuschließen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder Mitmach-Aktionen für Kinder ausgedacht und erfreulicherweise wurden diese so gut wie noch nie angenommen. Es gab die Möglichkeit Buttons zu gestalten (ganz frei oder mit Hilfe von Vorlagen, die Tiger, Elefanten und andere in Nepal heimische Tiere abbilden) oder sich in nepalesischen Schriftzeichen auszuprobieren und seinen Namen auf „Nepali“ zu schreiben. Auf Papier, für einen Button oder auf Steinen. Die Kinder hatten dabei offensichtlich Spaß und konnten sicher auch etwas mitnehmen.

Uns bedeutet es immer viel, wenn Kinder, die in ihrem Leben vielleicht noch nie von Nepal gehört haben, geschweige denn sich näher mit dem Land und deren Menschen beschäftigt haben, einen Zugang dazu finden. Auch das ist Teil unserer Idee und Arbeit und motiviert uns mehr, als offensive Spendenaufrufe und das direkte Ansprechen von Passantinnen und Passanten. Trotzdem sind wir natürlich froh über jeden Erwachsenen, der Interesse für unsere Arbeit zeigte, eine Bildungspatenschaft abschloss oder eine Spende für die Mitmach-Aktionen der Kinder hinterlassen hat. Ohne die nach wie vor großartige Spendenbereitschaft wäre unsere Arbeit nicht möglich und wir sind dankbar für jeden, der Teil dessen ist.

Share Button