Corona Krise und Trauerfall in einer Familie: foc unterstützt Familien in Not

Auch wenn es erst wenige bestätigte Corona Infektionen in Nepal gibt, herrscht auch dort seit einiger Zeit ein kompletter „Lockdown“ samt Ausgangssperre. Besonders hart davon betroffen sind Tagelöhner, denen es z.B. nicht mehr erlaubt ist auf den umliegenden Feldern zu arbeiten und somit plötzlich kein Einkommen mehr haben. In unserer Projektregion sind mehrere 100 Familien davon betroffen und drohen plötzlich zu verhungern.

Da von Seiten der Regierung nicht genügend Geld für alle Familien zur Verfügung gestellt wird, haben wir uns nach Absprache mit den lokalen Behörden dazu entschieden, vorerst 50 Familien sofort zu unterstützen. Jede Familie erhält (abhängig von der Größe der Familie) bis zu 20 Kg Reis, 2 Kg Dal sowie Öl und Salz. Das reicht für ca. 10-14 Tage, im Anschluss wird die Situation neu begutachtet und mögliche weitere Hilfen verabschiedet.

Trotz „Lockdown“ sind wir wie gewohnt auch bei nicht mit Corona im Zusammenhang stehenden Notfällen für die Menschen in unserer Projektregion da. Kürzlich verstarb ein 33-jähriger Familienvater, er hinterlässt eine Frau, zwei Söhne und drei Töchter. Er war für einen großen Teil des Einkommens der Familie zuständig, sodass die Familie aktuell nicht genügend Geld zur Verfügung hat um ausreichend Essen zu kaufen. Dazu kommt, dass durch den „Lockdown“ viele Einkommensmöglichkeiten ohnehin wegfallen. Auch diese Familie unterstützen wir unmittelbar mit Reis, Dal, Öl und Salz und suchen zudem nach Möglichkeiten die Familie dabei zu unterstützen langfristig wieder auf eigene Beine zu kommen.

 

Share Button