Gute Neuigkeiten: Unser Bildungspatenschaftsprogramm 2020/2021

Nachdem es uns aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr nicht möglich war unser Bildungspatenschaftsprogramm durchzuführen, war die Freude umso größer als uns kürzlich die Nachricht erreichte, dass dieses nun zeitnah nachgeholt werden kann und die Verteilung der Schulmaterialien für erstmals 350 Kinder der Projektregion kurz bevor steht.

 

Schon länger war es unserem Projektkoordinator Dipendra ein Anliegen, die Verteilung auf mehrere Standorte aufzuteilen, um Familien den Weg aus teils weit entfernten Dörfern zu ersparen. Die aktuellen Gegebenheiten boten nun ein weiteres Argument, sodass die Verteilung in diesem Jahr erstmals an drei verschiedenen Standorten stattfand: Dem foc-Büro in Dedhgaun, sowie den Gemeinden Ruchang und Nagardanda.

Aufmerksamen Leser*innen wird aufgefallen sein, dass gut ein Jahr vergangen ist, seit wir das letzte geplante Programm absagen mussten und werden sich vielleicht fragen was mit dem übrig gebliebenen Budget passiert. Wir gehen davon aus, dass wir dieses Budget in naher Zukunft gut gebrauchen werden können. Der monatelange Lockdown im vergangenen Jahr hat bei vielen Menschen zu massiven finanziellen Problemen geführt, auch bei Familien aus unserer Projektregion. Hinzu kommt, dass wir zeitnah einen weiteren Distrikt erschließen werden, indem es einen hohen Unterstützungsbedarf gibt. Ob wir das Bildungspatenschaftsprogramm im kommenden Jahr aufstocken oder eine zusätzliche Verteilung im Herbst durchführen, ist derzeit noch nicht klar und hängt auch davon ab, wie sich die Lage in Nepal in den kommenden Monaten entwickelt. Wir sind in einem stetigen Austausch mit unseren Partnern und den Behörden vor Ort und informieren Euch, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin freuen wir uns aktuell über ein Stück Normalität und die Tatsache, dass wir Dank Eurer Unterstützung 350 Kinder mit den für den Schulbesuch notwendigen Materialien ausstatten konnten!

Bleibt gesund und positiv!

Euer Team von foc-Nepal e.V.

Share Button